Allerbesten Rutsch!

Allerbesten Rutsch!

2023 neigt sich unaufhaltsam seinem Ende entgegen. Was für ein Jahr! Zu prickelnden Schluss tragen wir gerne bei. Und am Samstag, 30.12., haben für Sie bis 18 Uhr geöffnet!

Und zu zwei famosen Weinen möchten wir Sie führen – mit Hilfe von Frankreichs renommiertestem Weinführer: Der renommierte „Guide Hachette“ (2024) hat wieder Frankreichs beste Weine gekürt. In Savoyen haben die Dégustatoren gleich zwei Schätze gehoben und mit je zwei Sternen bewertet. Und die finden Sie in der WeinSocietät!

Domaine Chevallier-Bernard, Jongieux

Jean-Pierre Bernard, der von seiner Frau Chantal und seinem Sohn Antoine unterstützt wird, brachte seine Erfahrung mit Gamay aus dem Beaujolais mit, als er sich 1996 in Jongieux auf dem kleinen Betrieb seines Schwiegervaters niederließ, der heute 15 Hektar groß ist. Er beherrscht auch die Vinifikation von Weißweinen, wie die regelmäßigen Selektionen seines Roussette-de-Savoie zeigen.

Roussette de Savoie 2022**

Dieser Roussette mit seinem schönen blumigen und fruchtigen Ausdruck (Jasmin, Grapefruit, Steinobst), dem es nicht an Fülle mangelt, wird durch einen leicht perlenden Auftakt und eine feine Bitterkeit aufgeweckt. Er passt gut zu Fisch mit Zitrusfrüchten oder Brachet-Knödeln.

Jongieux blanc 2022**

Dieser Jacquere de Jongieux ist ein sehr schöner Erfolg: seine intensive Nase nach Zitrusfrüchten und englischen Bonbons, sein Mund, der gleichzeitig offen und rund, frisch und köstlich ist, bringen viel Freude.

Beide Weine passen übrigens auch zu Fondue oder Raclette. Das wär’ doch was für Silvester!