Warum Wein und Krieg nicht zusammenpassen:

Warum Wein und Krieg nicht zusammenpassen:

Haben uns unsere Eltern nicht gesagt: „Nie wieder Krieg!“? Seit 1945 hat es bislang trotzdem hunderte Kriege und bewaffnete Konflikte auf unserem Planeten gegeben. Wähnten wir uns hierzulande nicht alle trotzdem im Frieden? Unseren Kindern wollten wir eigentlich eine friedliche Welt übergeben – und jetzt? Seit einem Jahr genau herrscht Krieg in der Ukraine – und drumherum. Wir erkennen: Der Friede ist mehr denn je ein zartes Pflänzchen, das zu hegen und pflegen es gilt!

Welch absurde Zeiten – wenn selbst diejenigen, die einst Schwerter zu Pflugscharen wandeln wollten, jetzt Panzer liefern. Es gehe nicht anders – geht es vielleicht doch anders? Wie einem Tyrannen begegnen? Wie einen Flächenbrand verhindern?

Krieg ist niemals eine Option – oh Mensch, Du kannst es doch besser! Das wusste Käthe Kollwitz schon vor über hundert Jahren: