15 Jun Oh – la Loire !
Das nächste Schloss ist nicht weit, so viel steht fest. Limeray – zwischen Blois und Amboise – hat in seinen Vorgärten womöglich mehr Châteaux als jedes andere Weinbaugebiet auf dieser Welt. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts sorgt hier die Familie Dutertre – und das seit fünf Generationen – für königliche Weine. Für die zeichnet Gilles Dutertre seit 1996 als Winzer verantwortlich.
Ein Blick in den Keller des 37 Hektar großen Weingutes: Der 2021er Touraine Sauvignon nimmt unsere Sinne sofort in seinen Bann – frisch, mit den typischen Feuerstein-Aromen und dem feinen Geruch von grünem Apfel – Fisch und Meerestier – was willst du mehr?
In der Touraine ist noch eine andere große Weißwein-Rebsorte zuhause: der Chenin blanc. Und auch der verzaubert unseren Gaumen – was für eine Frische, weich und rund, mit einer mineralischen Säure und dem Geschmack von Aprikosen, Limetten und Grapefruit.
Und dann sind da auch noch grandiose Rotweine: Der Guide Hachette, Frankreich renommiertester Weinführer, verlieh dem Touraine-Amboise „Les Buttelières“ 2018 die Bestnote: „Ein reicher Côt (Malbec) mit Aromen von Kirsche, Johannisbeere und Heidelbeere, der durch seine Rundheit, seine gut disziplinierten Tannine und eine sehr schöne Länge bezaubert.“ Stimmt!
Jetzt wird es wirklich königlich: Die Cuvée François 1er zaubert Gilles Dutertre aus den Rebsorten Gamay, Cot (Malbec) und Cabernet Franc – ein Wein mit Aromen von roten Früchten, sehr weich und rund. Und einige Jahre reifen kann er auch noch.
Zum prickelnden Schluss lässt es die Domaine Dutertre noch feinperlig schäumen: Crémant de Loire – in weiß und rosé. Es sind zwei echte feinperlige Charmeure – à vous de goûter !