Verbotene Früchte und Zaubersprüche für den Gaumen

Verbotene Früchte und Zaubersprüche für den Gaumen

Neue Weine aus Spanien – Bienvenido en la WeinSocietät! Davon genehmigen wir uns ein heimliches Glas, und das nicht nur hinter verschlossenen Türen. Txakolina & El Prohibido? Das wollen wir genauer unter die Lupe nehmen.

Fall Eins: Roke Eizaguirre kommt aus Zarautz – das ist ein kleiner Fischerort an der Küste des Golfs von Biskaya, in der Provinz Gipuzkoa im Baskenland. Roke Eizaguirre überrascht uns mit einem Weißwein aus der geheimnisvollen Rebsorte Hondarabbi Zuri. Geschickt versteckt er diesen außergewöhnlichen Tropfen hinter dem Namen „Getariako Txakolina“. Die Detektive des Weinbaus haben herausgefunden: Seine Familie betreibt seit drei Generationen im Familienbesitz mit zehn Hektar Weinbau im nördlichsten Weinbaugebiet Spaniens – und gleichzeitig ist es das südliche Baskenland.

Der Wein wird 30 Tage im Edelstahltank auf der Feinhefe ausgebaut. Die kalkhaltigen Böden sind reich an Mineralien. Sie geben dem Wein eine salzige Note, Aromen von leichten Zitrusfrüchten, Äpfeln- und Birnen. Ideal passt dieser Wein zu Sardinen, generell zu Fisch und Krustentieren oder Pulpo, aber auch zu Entenmuscheln, Austern und Miesmuscheln. Er ist ein perfekter Begleiter für Tapas oder auch einfach eiskalt als Aperitif. Fazit: Eine Traube wie ein Zauberspruch!

Fall Zwei: Die Bodegas & Vinedos Finca Millara führen eindeutig Verbotenes im Schilde. Das Etikett spricht Bände. „El Prohibido“  – „der Verbotene“ – steht da zu lesen. Der nicht Erlaubte Rote aus den Rebsorten Mencia und Sousón ist ein sehr filigraner und kühler Rotwein.

Dem Auge schmeichelt er mit intensivem Kirschrot. Im Glas dann legt er los mit Aromen von schwarzer Kirsche, roten Beeren, schwarzem Tee, süßem Tabak und einer Prise Pfeffer. Teuflisch gut – oder einfach göttlich? Aber mal ehrlich – dieser Genuss muss erlaubt sein!