¡Aqui es un duo estupendo! – Ein famoses Duo aus Spanien

¡Aqui es un duo estupendo! – Ein famoses Duo aus Spanien

Eine Fahrt entlang des Flusses Duero lohnt sich immer! Hier entdeckt man feine Ribera del Duero. Zum Beispiel im Weingut Valderiz Finca Valdehermoso. Hier führt Tomás Esteban das Erbe seines Vaters weiter, trotzt den klimatischen Extremen: Im Sommer wird’s gerne heiß – bis zu 40 Grad sind keine Seltenheit. Im Winter zeigt das Thermometer auch mal minus zehn Grad an. Konsequent betreiben sie biologischen Weinbau.

Zwei famose Weine gibt’s jetzt in der WeinSocietät. Der 2016er Valdehermoso Crianza wird aus Tempranillo, Tinta Roriz, Tinto Fino und Tinta de Toro gemacht und stammt aus zehn bis 18 Jahre alten Weinbergen. Bis zu 18 Monate verbringt der Wein im Holzfass. Heraus kommt ein Roter mit Noten von roten Beeren mit Anklängen von Nelken und Vanille. Im Abgang offenbart er eine leichte Kräuterwürze. Eine Gänsebrust freut sich, mit ihm „vermählt“ zu werden, aber auch eine Lauchsuppe.

Sein Bruder ist der 2018er Valdehermoso Roble 9 meses. Der Gaumen freut sich über ein seidiges Aroma von roten Beeren mit ein wenig Kräuterwürze, dazu kommen subtile Anklänge von Vanille und Schokolade. Dazu freut sich der Gaumen über einen feinen Kaninchenrücken oder über ein Rindercarpaccio.