Strahlkraft und Vulkanisches von der Nahe

Strahlkraft und Vulkanisches von der Nahe

Christian Bamberger ist das, was man einen durchaus experimentierfreudigen Winzer nennt. Nun hat der einstige Frankfurter Banker wieder „zugeschlagen“ und begeistert uns mit seiner Strahlkraft. Das ist eine Cuvée aus Cabernet-Sauvignon, Cabernet Dorsa und Spätburgunder – Bordeaux und Burgund lassen grüßen. Was wir im Glas erleben, dürfte so manchen arrivierten Weinmachern aus Frankreich allergrößten Respekt abnötigen. 18 Monate reifte der Rote von der Nahe in Barriquefässern aus französischer Traubeneiche und amerikanischer Weißeiche. Das Ergebnis aus den Schlossböckelheimer Vulkangesteinslagen: ein trockener Rotwein, kräftig im Geschmack mit viel Charakter. Zu dunklen Beeren gesellen sich Schokolade, würzige Aromen – und ein Hauch von Rauch.

Wir bleiben im vulkanischen Nahe-Territorium: Der Riesling Vulkangestein strahlt uns mit hellem Goldgelb und leicht grünlichen Reflexen entgegen. Die Nase wird von exotischen Früchten gekitzelt, auch ein wenig Apfel wagt sich hervor – gepaart mit einer feinen Mineralität. Frucht und Säure spielen gekonnt miteinander.

Lust bekommen? Beide Weine bekommen Sie jetzt in der WeinSocietät!