„Kä ferz!“ – klare Handschrift, kein Wischiwaschi

„Kä ferz!“ – klare Handschrift, kein Wischiwaschi

Die Meiers verstehen sich bestens aufs Weinmachen. 1885 gründete Valentin Ziegler eine Weinkommission. Sein Sohn Jakob übernahm in den 1920ern das Weingut. Irgendwann in den Wirren des Zweiten Weltkriegs stellten sie auf Flaschenweine um. Seit 1999 führen nun die Meiers, Barbara (eine geborene Ziegler), Helmut und Sohn Georg das Zepter. Auf 14 Hektar zaubern sie unser Trio, alles in Handlese. „Wir kennen wirklich jeden Rebstock persönlich“, sagt Georg Meier. Das glauben wir ihm sofort!

Die Probe aufs Pfälzer Exempel: Georg Meier, der fürs Weinmachen verantwortlich zeichnet, präsentiert uns einen filigranen, frischen 2016er trockenen Riesling mit einer dezenten Säure und einem Hauch Mineralischem. Er kommt aus Burrweiler, wo die einzige Schieferlageder Pfalz ihre Heimat hat. Der 2016er Chardonnay erfreut und erfrischt uns gleichermaßen mit einer blumigen Note. Und dann der trockene 2016er Spätburgunder Blanc de Noir: Er kitzelt uns mit seiner klaren Spätburgunder-Würze, einer fein geschliffenen Frucht und mit zartem Schmelz. Mensch Meier!